Dein Handytarif ohne Smartphone

In wenigen Schritten zum passenden Tarif

Beantworte drei Fragen und finde deinen individuellen Handytarif.

/
Wie viel telefonierst du mit deinem Smartphone?
Wie viel Datenvolumen brauchst du?
Fürs Videos schauen, Instagram checken und Musikstreaming empfehlen wir mindestens 4-6 GB
Welches Netz?
Ergebnis ansehen

Handytarife Tarifrechner und Konfigurator

Wer ein neues Smartphone zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommt und deshalb kein Smartphone und Tarif im Bundle benötigt, ist oft auf der Suche nach einem zum neuen Smartphone passenden Handytarif. In unserem Tarifvergleich der besten Handytarife ohne Smartphone bieten wir dir einen Überblick darüber, was dir in punkto Handyvertrag ohne Gerät zur Auswahl steht. Entscheide dich für ein Internet Datenvolumen, das am besten zu deiner Nutzung passt. Du kannst außerdem festlegen, ob dein Tarif auch eine Allnet-Flat und eine SMS-Flat inkludieren soll. Im Tarifrechner für den Handyvertrag ohne Smartphone kannst du auch festlegen, ob dein neuer Handytarif eine Laufzeit haben soll oder ob es sich um einen Prepaid Tarif handeln soll. Damit du auch garantiert immer mit Highspeed im Internet surfst, kannst du in unserem Tarifrechner auswählen, ob dir nur Tarife mit dem Highspeed Internet der 4. Generation (4G LTE) angezeigt werden sollen. In manchen Handytarifen steht mittlerweile sogar der neue Mobilfunkstandard 5G zur Auswahl.

Solltest du doch eher Interesse an einem Handytarif mit Smartphone haben, kannst du dir unseren Handy mit Vertrag Konfigurator anschauen.

Der Handytarife Konfigurator im Detail

Mit unserem neuen Handytarife Konfigurator fragen wir deine individuelle Smartphone Nutzung ab. Mit der Beantwortung von drei Fragen zu deinem Telefonieverhalten, deinem Surfverhalten und deinem gewünschten Mobilfunknetz (Telekom, Vodafone oder Telefonica/O2) ordnen wir dich in eine von drei Nutzergruppen ein. Es gibt die Wenignutzer, die Normalnutzer und die Vielnutzer.

Ein Wenignutzer verbringt nur sehr wenig Zeit mit dem Telefonieren, schreibt selten SMS und verbraucht auch nur ein sehr geringes Datenvolumen. Mitunter hat der Wenignutzer nicht einmal ein Smartphone, sondern nutzt noch ein einfaches Tastenhandy oder Klapphandy. Unsere Empfehlung für Wenignutzer sind deshalb oft Prepaid Handytarife, weil du dort selbst bestimmst, was und wie viel du verbrauchst. Telefonie wird nach Minuten abgerechnet, SMS pro einzelner Nachricht und Datenvolumen bezahlst du nach verbrauchten GB. Und wenn es doch mal etwas mehr sein sollte, lassen sich bei allen Prepaid Handytarifen auch immer noch Allnet-Flat, SMS-Flat oder ein größeres Datenpaket hinzubuchen. Unsere Angebote für Wenignutzer gibt es sowohl im Netz der Telekom, als auch im Netz von Vodafone sowie im Mobilfunknetz von Telefonica/O2.

Der Normalnutzer ist in seiner Smartphone-Nutzung der moderate Durchschnitt. Er telefoniert ab und an, mitunter auch mal etwas länger. SMS schreibt er ebenso gelegentlich. Aber auch WhatsApp-Nachrichten von Freunden, Kollegen oder der Familie bekommt und beantwortet der Normalnutzer hin und wieder. Genauso schaut er ab und an ein Video bei YouTube, schaut sich die neuesten Bilder seiner Instagram-Kontakte an oder surft durch Facebook. Der normale Durchschnittsnutzer bekommt in unserem Handytarife Konfigurator die Empfehlung mindestens 3 GB Highspeed Datenvolumen zu buchen. Damit hast du genug Datenspeed fürs Surfen unterwegs. Außerdem kannst du dich im Normalnutzer Tarifkonfigurator zwischen Tarifen mit Inklusiveinheiten oder Handytarifen mit Allnet-Flat und SMS-Flat entscheiden. Damit du auch den für dich passenden Anbieter und das beste Netz findest, gibt es die Tarifvergleiche für Normalnutzer im Netz von Telefonica/O2, den Normalnutzer Tarifkonfigurator im Telekom Netz und den Handytarife Konfigurator im Vodafone Netz.

Der Vielnutzer, auch Heavy User genannt, benötigt vor allem eines: eine Menge Highspeed Datenvolumen. Deshalb legen wir im Tarifkonfigurator für Vielnutzer einen Datenverbrauch von mindestens 7,5 GB im Monat zu Grunde. Damit ist mehr als genug Raum fürs Videoschauen, Online Gaming, Videos bei Snapchat drehen, den Instagram Account mit neuesten Fotos bestücken und vieles, vieles mehr. Und für den Superuser gibt es mittlerweile sogar Handytarife mit unbegrenztem Datenvolumen. Auch diese Tarife findest du in unserem Handytarife Vergleich. Eine Allnet-Flatrate in alle deutschen Mobilfunknetze sowie ins deutsche Festnetz sind selbstverständlich für den Vielnutzer auch dabei und im Handytarife Konfigurator schon voreingestellt. Um deinen neuen Handytarif auch optimal nutzen zu können, musst du dich natürlich als Heavy User für das Mobilfunknetz entscheiden, was dort am besten funktioniert, wo du immer unterwegs bist. Diese Entscheidung können wir dir allerdings nicht abnehmen. Als Hilfe gibt es dafür aber unseren Handytarife Konfigurator Telekom im Telekom-Netz, den O2 Tarifvergleich im Netz von Telefonica sowie den Vodafone Tarifkonfigurator im Handynetz von Vodafone Kabel Deutschland.

Und wenn du doch eher nach einem Handy mit Vertrag suchst, findest du auch dafür den passenden Konfigurator bei uns.